Im Jahr 2010 wurde in Krummesse die Pfadfindergruppe „Stecknitzpiraten“ von Pastor Schwetasch gegründet. Inzwischen treffen sich wöchentlich bis zu hundert Kinder zur Gruppenstunde. Viele der Gründungsmitglieder sind heute Jugendgruppenleiter und Helfer bei der Gruppenarbeit.

Die Krummesser Pfadfinder gehören zum Ring evangelischer Gemeindepfadfinder (REGP) in der Nordkirche. Sie tragen das grüne Fahrtenhemd der evangelischen Jugend und als Verbandsabzeichen die Lutherrose.

Neben den wöchentlichen Gruppenstunden  sind die Stecknitzpiraten mehrmals im Jahr in Eigenregie und unter dem Dach des REGP unterwegs. Das Zeltlager in den Sommerferien ist der Höhepunkt des Jahres. Kleinere Gruppenfreizeiten, Hajks und Helfereinsätze, die Mitwirkung an Festen und Veranstaltungen der Kirchengemeinde und eigene Initiativen wie die Aktion Pfadfinderapfelsaft machen den Pfadis Spaß und bereichern das Gemeindeleben.
Für die älteren Gruppenmitglieder sind die Helferschulungen und Juleica-Kurse im REGP sowie der Einsatz auf dem Kirchentag spannende Erfahrungen.

Sieben junge Erwachsene haben inzwischen als Stammesleitung die Verantwortung übernommen.

Die Pfadfinder treffen sich in der Schulzeit jeden Freitag von 15.30 bis  17.00 Uhr im Pastoratsgarten oder im Sonnenhaus. Herzliche Einladung an alle Kinder und Jugendlichen im Schulalter!

Kommt bei Fragen einfach vorbei oder wendet Euch an die Stammesleitung.

Kontakt:
Jonas Jung