Kirchenmusik in Krummesse

Kirchenmusiker/-in

Friederike Raupers leitet den Kirchenchor Krummesse, den Kinderchor St Johannis und den Spatzenchor.

Florian Pöschel (Diplom-Musikpädagoge und Diplom-Trompeter) leitet den Posaunenchor und unterrichtet Anfänger und fortgeschrittene Bläser.

Kirchenchor

SINGEN? – IM CHOR!

Ob Geistliches, Peppiges, Gospel, alte Meister oder heutige Komponisten – Für jeden ist etwas dabei.
Der Kirchenchor Krummesse tritt in Andachten, Gottesdiensten und Konzerten auf.
Sie wollen wieder singen, ihre Stimme ausprobieren und haben Lust auf Gemeinschaft und ein fröhliches Miteinander? Dann sind sie bei uns herzlich willkommen.

Für gewöhnlich probt der Chor mittwochs (außer in den Ferien) von 19.00 - 21.00 Uhr im Sonnenhaus, Lübecker Str. 12, 23628 Krummesse.

Interessierte wenden sich bitte an Frau Friederike Raupers

Kinderchor

Krippenspiel und Musical, Singen im Gottesdienst und zu Gemeindefesten?
Du bist in der ersten bis vierten Klasse und hast Lust zu singen?
Dann bist du bei uns genau richtig!
Wir singen und spielen und tanzen einmal in der Woche und haben viel Spaß miteinander. Komm doch einfach mal vorbei!

Für gewöhnlich probt der Chor mittwochs (außer in den Ferien) von 15.00 – 15.45 Uhr im Sonnenhaus, Lübecker Str. 12, 23628 Krummesse.

Spatzenchor

Auf spielerische Weise erfahren die Vorschulkinder aus dem Krummesser Kindergarten die verschiedenen Seiten der Musik:
Mit Liedern, Tänzen, Rhythmus-, Sprach-und Bewegungsspielen und Improvisationen mit elementaren Musikinstrumenten entdecken sie ihre musikalischen Audrucksmöglichkeiten, besonders die ihrer eigenen Stimme.
Der Krummesser Spatzenchor tritt in Gottesdiensten und zu Gemeindefesten auf.

Für gewöhnlich probt der Chor dienstags (außer in den Ferien) um 09:30 Uhr im Sonnenhaus, Lübecker Str. 12, 23628 Krummesse.

Posaunenchor

Der Posaunenchor Krummesse besteht seit 1966. Rund 20 Bläser verschiedenster Altersstufen musizieren hier wöchentlich zusammen. Für neu hinzukommende Kinder gibt es die Gruppe der Jungbläser.

Der Posaunenchor tritt zu bei Open-Air-Gottesdiensten, Festen und anderen Anlässen auf.

Für gewöhnlich probt der Posaunenchor donnerstags (außer in den Ferien) von 20.00 – 22.00 Uhr im Sonnenhaus, Lübecker Str. 12, 23628 Krummesse.

Die Orgel in St. Johannis Krummesse

Mit der um 1767 von Matthias Joachim Vogel gebauten Orgel gibt es in der St.Johannis-Kirche ein historisches Schmuckstück. Knapp die Hälfte der originalen Register sind noch erhalten, nachdem in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts einige Renovierungen durchgeführt wurden. Dabei sticht besonders der mit vergoldeten Masken bemalte Principal hervor, der im Prospekt zu sehen ist. Die Orgel verfügt über 21 Register auf zwei Manualen und Pedal.

Friederike Raupers

Kirchenmusikerin