Adventskapelle in Kronsforde

Die Adventskapelle Kronsforde wurde am 1. Advent 1970 als zweite Predigtstelle der Kirchengemeinde eingeweiht. Mit ihrem sechseckigen Grundriss, den hellen Fenstern und der schlichten Ausstattung ist sie eine gute moderne Ergänzung zur historischen Kirche in Krummesse.

Die Kapelle wurde in den Jahrzehnten seitdem nicht nur als Gottesdienstraum, sondern auch als zusätzlicher Raum der Kirchengemeinde und als Veranstaltungsort mitten im Dorf Kronsforde genutzt. Konfirmandenunterricht, Kinderchor und Kindergottesdienst hatten dort zeitweise einen Raum. Konzerte, Ausstellungen, Flohmarkt oder Kino fanden dort statt, hatten aber immer mit dem festen Gestühl und fehlender Ausstattung zu kämpfen. Seit 2015 sind die Bänke beweglich und ermöglichen mehr Flexibilität in der Nutzung des Raums.

Die Initiative für Lübecks ländliche Räume e.V. nutzt die Kapelle inzwischen regelmäßig für Ihre Veranstaltungen.