Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Pastorenpaar aus Krummesse geht in den Ruhestand

Das Pastorenehepaar Friederike und Ulrich Schwetasch hat seit August 2010 in der Kirchengemeinde Krummesse gewirkt. Copyright: KKLL

Sie kamen als Team und gingen nun als Team: Das Pastorenehepaar Friederike und Ulrich Schwetasch hat die Kirchengemeinde Krummesse Anfang Mai verlassen. In Neumünster wollen die beiden nun ihren wohl verdienten Ruhestand genießen.

Am Anfang war es eine zerrissene Kirchengemeinde

Fast zwölf Jahre haben Friedrike und Ulrich Schwetasch in der Kirchengemeinde Krummesse gewirkt. Im August 2010 trat das Ehepaar seinen Dienst mit eineinhalb Stellen an. Eine zerrissene Zeit voller Konflikte sei das damals gewesen, erinnert sich Ulrich Schwetasch. Versöhnung stand deshalb ganz oben auf der To-do-Liste des Pastorenehepaares.

Pfadfinderarbeit und Tauffeste in Krummesse

Aber natürlich ist ein über einem Jahrzehnt wesentlich mehr geschehen in Krummesse. „Die Gründung der Pfadfindergruppe und das stetige Wachsen der Kinder- und Jugendarbeit“, nennt Ulrich Schwetasch eines seiner Highlights aus dieser Zeit. Friederike Schwetasch erinnert sich gerne an die großen Tauffeste am Beidendorfer See 2019 und 2022. In der positiven Bilanz der beiden findet sich auch die Neugestaltung des Krummesser Friedhof. Und natürlich, in den kräftezehrenden Corona-Jahren mit den Menschen in Kontakt zu bleiben und die Kirchengemeinde lebendig zu halten.

Ehepaar Schwetasch: Umzug nach Neumünster

Anfang Mai haben sich Ulrich und Friederike Schwetasch nun aus Krummesse verabschiedet. Sind umgezogen nach Neumünster-Tungendorf. „Ich will nicht mehr über Kirchenpolitik nachdenken und erst einmal gründlich ausschlafen“, sagt Ulrich Schwetasch über seine Ruhestandspläne. Friederike Schwetasch freut sich besonders auf ihren Einsatz bei ihren Enkeln und die Arbeit in Haus und Garten.

Neue Pastorin in der Kirchengemeinde

Zumindest Friederike Schwetasch aber hat sich von der Kirchenarbeit noch nicht ganz verabschiedet. Sie organisiert die Gesamttagung „Kirche mit Kindern“, die am Erntedankwochenende in Lübeck stattfinden soll. In Krummesse hat indes Pastorin Judith Fincke die Aufgaben in der Kirchengemeinde von den Eheleuten Schwetasch übernommen.