Nachrichtenarchiv 2020

Stecknitzpiraten - jetzt auch in den Ferien! | 03.04.2020

Gruppenstunde im Internet Nr. 3

Ferienzeit ist Abenteuerzeit: Für uns geht es diese Woche auf Schatzsuche! mehr

Ein geistliches Wort | 02.04.2020

Andacht zum Sonntag Palmarum

In dieser Passionszeit wollten wir uns bei den  Morgengebeten mit den Liedern Paul Gerhardts beschäftigen. Ich hatte mir gleich für die Woche vor Palmsonntag das Lied 11 aus unserem Gesangbuch „reserviert“ und möchte es nun gerne an dieser Stelle bedenken: Wie soll ich dich empfangen und wie begegn…

Kirche in Corona-Zeiten | 30.03.2020

Die Glocken läuten – auf zum Gottesdienst!

Wenn in den nächsten Wochen an den Sonn- und Feiertagen die Glocken in Krummesse und Kronsforde läuten, dann dürfen wir uns weder in der St. Johanniskirche in Krummesse, noch in der Adventskapelle in Kronsforde zum Gottesdienst versammeln. Dennoch bleibt das Sonntagsläuten um 9.45 Uhr der Ruf zum… mehr

27.03.2020

Neue Pfadfinder-Gruppenstunde online!

Auch diese Woche haben die Stecknitzpiraten eine neue Idee für eine virtuelle Gruppenstunde zu Hause. mehr

Stecknitzpiraten | 27.03.2020

Gruppenstunde im Internet Nr. 2

Keine Fahrt ohne Knoten! In unserer zweiten Internet-Gruppenstunde wird es richtig schön pfadfinderisch: Wir bauen unsere Knotenkenntnisse aus und basteln ein schönes Knotenbrett für daheim. mehr

Ein geistliches Wort | 26.03.2020

Freude in Corona-Zeiten?

„Seuchenschutz.“ Wer hätte gedacht, dass dieses Thema zu unseren Lebzeiten noch einmal so wichtig werden wird? Abstand halten? Vielleicht im Mittelalter: Da lebten die Aussätzigen draußen vor der Stadt. Und Abfall wurde außerhalb der Stadtmauern verbrannt, damit auch ja keine Krankheit überspringen…

Pasquarellas Perlen - Eine Ostergeschichte | 24.03.2020

Buch-Empfehlung für die Eltern

Mit der Raupe Pasquarella die Geschichten um Ostern entdecken. Eine Buch-Empfehlung von unserer Mitarbeiterin Katja Henning. mehr

Bauarbeiten auf dem Friedhof Krummesse | 24.03.2020

Es geht voran

Die Bauarbeiten auf dem Friedhof in Krummesse gehen gut voran. Bei herrlichem Sonnenwetter hat die Gartenbaufirma schon einen Großen Teil des Wegebaus geschafft. In dieser Woche werden die Lampen aufgestellt. Die Finanzierung der Lampen aus Spenden bereitet der Kirchengemeinde in Corona-Zeiten…