Nachrichtenarchiv 2020

Fehler im Blättchen | 26.06.2020

Plattdeutscher Gottesdienst am 5. Juli

Auch wenn der Termin im aktuellen Blättchen fehlt: Am 5. Juli ist um 10.00 Uhr plattdeutscher Gottesdienst in Krummesse.

Geistliches Wort zum Johannistag | 24.06.2020

Innehalten auf der Höhe des Jahres

„Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen“ (Joh 3,30). Der Bibelvers für den Johannistag gehört zu den geflügelten Worten meiner Kindheit... mehr

Geistliches Wort zum dritten Sonntag nach Trinitatis | 18.06.2020

Das Joch drückt

Kommt her zu mir!“ Das ist das biblische Thema dieses Sonntags und der kommen-den Woche. „Kommt her, wenn ihr durstig seid“ (Jesaja 55), „Kommt zu meinem Festmahl, alles ist bereit“ (Lukas 14) und schließlich der Wochenspruch: „Kommt her zu mir, alle, die ihr müh-selig und beladen seid. Ich will… mehr

Geistliches Wort zum ersten Sonntag nach Trinitatis | 11.06.2020

Ein Anker der Hoffnung

Ich sitze in der Kirche St. Johannis. Der Raum ist leer, außer mir ist niemand da. Ich bin allein mit Gott und schicke meine Gedanken auf Wanderschaft. Mein Blick bleibt hängen am Altaraufsatz. Rechts stützt sich eine nach damaliger Mode gekleidete Person auf einen Stockanker. An diesem Anker…

Neues Format | 11.06.2020

Video-Kinder-Kirche

Ab jetzt gibt es jeden zweiten Sonntag ab 10 Uhr "ViKiKi": 10 Minuten Video rund um eine biblische Geschichte mit Singen und einer Spiel- oder Bastelidee für Zuhause. Mit dabei sind Gerda, der Vogelstrauß, und je zwei unserer Kinderkirchen-Mitarbeiter. Die nächsten Folgen kommen am 28. Juni, 12.…

Das letzte Mal im Internet! | 04.06.2020

Gruppenstunde im Internet Nr. 13

Alles grünt und blüht! mehr

Geistliches Wort | 04.06.2020

Sind wir "systemrelevant"?

Zu Zeiten von Corona fragen sich viele, wie wichtig oder vornehmer ausgedrückt „systemrelevant“ christ- licher Glaube und die erkennbare Kirchengemeinde vor Ort noch sind. mehr

Stecknitzpiraten | 29.05.2020

Gruppenstunde im Internet Nr. 12

Diese Woche dreht sich alles um Feuer - und Stockbrot. mehr